Kainsbach
   Home  Chronik  Tourismus  Vereine  Termine  Sonstiges  Bilder
40 Jahre bei der Feuerwehr


Links:

FFW

zurück

HAPPURG (geb) - Für langjährige Mitgliedschaft wurden Happurger Feuerwehrleute geehrt. Während einer kleinen Feierstunde im Gasthaus „Zur Linde" in Kainsbach überreichten Landrat Helmut Reich und Kreisbrandrat Bernd Pawelke Urkunden und Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige und in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Auszeichnungen erhielten für 40 Jahre bei der FFW Kainsbach Hans Liedel, Hans Löhner und Peter Vogel, für 25 Jahre Thomas Purrer (Happurg), Helmut Kratzer, Bernd Ley kauf Peter Löhner, Klaus Müller und Christian Sörgel (Kainsbach) sowie Peter Link (Schupf).
Happurgs Bürgermeister Helmut Brückner hob den freiwilligen Einsatz der Geehrten hervor. 25 und 40 Jahre dabei zu sein bedeute Idealismus und Hingabe an die gemeinschaftliche Aufgabe, die auch mit Gefahren für die eigene Gesundheit verbunden sei. Die fünf Wehren in den Gemeindeteilen prägten das Gemeinschaftsleben in der Gesamtgemeinde und leisteten einen wesentlichen Beitrag zur Kultur des gesellschaftlichen Umgangs miteinander.

Landrat Helmut Reich sagte, für die Bevölkerung sei es gut zu wissen, dass ihre Sicherheit in guten Händen sei. Der persönliche und ehrenamtliche Einsatz der Feuerwehrleute zähle mehr als technische Gerätschaften und aufwändige Feuerwehrhäuser. Er nannte die freiwilligen Feuerwehren die Samariter der heutigen Zeit. Kreisbrandinspektor Bernd Pawelke wies darauf hin, dass 25 und 40 Jahre bei der Feuerwehr zu sein sehr viel höher zu bewerten sei als die Mitgliedschaft in einem anderen Verein. Die Feuerwehrleute setzten ihre Gesundheit und ihr Leben freiwillig für das Wohl anderer ein.