Kainsbach
   Home  Chronik  Tourismus  Vereine  Termine  Sonstiges  Bilder

Ausflug zum Feuerwehrfest nach Oberkrumbach 125 FFW

Am 9.Mai.04 machte eine kleine Zahl an Feuerwehrmänner und -frauen gemeinsamm mit der Jugendgruppe einen Ausflug nach Oberkrumbach zum Feuerwehrfest.
Anstelle des üblichen Umzuges fand eine Feuerwehrschau stat.

Den Anfang der Feuerwehrschau machte die Steinensittenbacher Wehr, Sie gab Auskunft über die Schutzkleidung. Danach zeigte die Jugendfeuer wehr der Gemeinde Kirchensittenbach ihr Können, sie führte einen Aufbau bis zum Strahlrohr vor. Die Stöppacher simulierten einen Gastankunfall, bei dem die Aktiven mit Atemmasken Personen aus dem Behälter retten mussten. Die Aspertshofener Wehr zeigte, welche Gefahren von explodierenden Dosen und Fettbränden ausgehen.
Die Feuerwehren aus Kleedorf und Unterkrumbach bauten einen Wasserwerfer auf, die Morsbrunner zeigten mit ihrer Handpumpe von 1901, welcher körperliche Einsatz früher zum Löschen nötig war. Die Dietershofener transportierten einen Verletzen von einem hohen Gerüst ab.
Bei der Vorführung der Kirchensittenbacher Feuerwehr ging es realistischer zu, als eigentlich gedacht war. Bei der Rettung einer Person aus einem Auto platzte ein Schlauch der Hydraulikzange. Es musste umdisponiert werden, die von Hand betriebene Zange wurde verwendet. Die Kameraden aus Hersbruck kamen mit ihrem Gerät zur Hilfe, so konnte das Auto in kurzer Zeit fachmännisch zerlegt und der Verletze geborgen werden.
Danach zeigte das THW, das den Oberkrumbachern für die ganze Feier ein Stromaggregat zur Verfügung gestellt hatte, ihre Betonkettensäge, die mühelos dicke Rohre durchtrennt. Die Feuerwehr aus Hersbruck führte vor, wie Personen mit Hilfe der Rettungsleiter in großen Höhen gerettet werden. Aktive aus Hohenstein, Wallsdorf und Treuf machten rechtzeitig zum wieder einsetzenden Regen den Abschluss der Vorführung, sie verlegten eine lange Schlauchstrecke.

Quelle: Hersbrucker Zeitung


Links:

FFW

zurück