Kainsbach
   Home  Chronik  Tourismus  Vereine  Termine  Sonstiges  Bilder

25 Jahre Fussballabteilung FFW Kainsbach
Am Pfingstsonntag, 11. Juni 2000, feierte die Fußballabteilung der FFW
Kainsbach ihr 25-jähriges Gründungsjubiläum. Das soll Anlass sein, auf die
Gründung und die Geschichte des Vereins zurückzublicken:

Mitte der 70er Jahre gab es in Kainsbach viele begeisterte Fußballspieler, die sich gerne im sportlichen Wettkampf mit anderen Mannschaften messen wollten. Zur Anfangs-Elf, die im Sommer 1975 einige Spiele bestritt, gehörten Erhard und Erich Wild, Willi und Rudi Sandner, Peter Vogel, Kurt Meyer, Gerhard Beck, Horst und Peter Pilhöfer, Günther Beck, Herbert Späth und Hans Liedel . Trotz anfänglicher Misserfolge hielt die Begeisterung der Fußballspieler an und es entstand die Idee, die Mannschaft vereinsmäßig zu organisieren. Nachdem alle Spieler der Freiwilligen Feuerwehr Kainsbach angehörten, bot es sich an, eine Feuerwehr-Fußballmannschaft zu gründen. Maßgeblich beteiligt waren hierbei Peter Vogel und Kurt Meyer. Zur Gründungsversammlung traf man sich am 9. Juli 1975 im Gasthaus Luther, dabei wurden Peter Vogel zum Spielleiter, Gerhard Beck zum Kassier und Günther Beck zum Schriftführer gewählt. Beisitzer waren Ernst Keilholz, Erich Luther und Hans Wild. Die erste Generalversammlung des neu gegründeten Vereins fand am 30. Dezember 1975 statt. In die Vorstandschaft wurden damals berufen Ernst Keilholz als 1. Vorstand, Erich Luther und Hans Wild als Beisitzer. Das Amt des Kassiers übernahm Gerhard Beck, Horst Pilhöfer wurde zum Schriftführer bestimmt, die sportliche Leitung übernahmen Kurt Meyer als Spielleiter und Rudolf Sandner als Spielführer.
Die sportliche Bilanz des Gründungsjahres wies bei elf Spielen fünf Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen auf. Der erste Sieg gelang der Mannschaft am 19. August 1975 im Spiel gegen das Postamt Hersbruck mit 3: 1 in Förrenbach.

Die ersten Spiele mussten auswärts ausgetragen werden, weil in Kainsbach selbst kein Spielfeld vorhanden war. Doch schon im September 1975 wurde auf der gemeindeeigenen ,,Ochsenwiese" ein Fußballplatz angelegt. Nachdem die gemeindliche Fläche nicht ausreichte, stellte Hans Prögel ein Stück seiner angrenzenden Wiese zur Verfügung. Als Ausgleich erhielt er das Nutzungsrecht für die Wiese des damaligen 1. Beisitzers Erich Luther. Diese Regelung gilt so lange die Fußballmannschaft besteht. Bei der Erstellung des Spielfeldes engagierten sich vor allem Peter Vogel und Hans Liedel. Am Kirchweihsamstag den 27. September1975 wurde der Platz zum ersten Mal bespielt. Als Gegner hatte man die FFW Unterrieden zu Gast, sie wurde mit 5:1 Toren besiegt. Im Jahre 1976 konnten in einem von Erich Luther bereitgestellten Raum Duschen eingerichtet werden, die man bis zum Jubiläumsjahr mehrmals renovierte.

Neben dem regelmäßigen Spielbetrieb nimmt die Feuerwehr-Fußball -mannschaft seit ihrer Gründung an Pokalturnieren teil und richtet eigene Turniere aus. Die Aktivität des Vereins beschränkte sich aber nicht nur auf das Fußballspielen. 1978 legten die Vereinsmitglieder neben dem Spielfeld einen Kinderspielplatz an. Zum Vereinsleben zählen auch gesellschaftliche Ereignisse wie beispielsweise die Ausrichtung des Kirchweihtanzes, die Durchführung von Schafkopfturnieren und Maiwanderungen, Ausflüge zum Patenverein in Oberkainsbach mit Zeltlager und Freundschaftsspiel, Spanferkelessen und Kameradschaftsabende.
1980 konnte mit eigenen Mitteln und einer Spende des Hauptvereins in Höhe von 500,- DM ein Rasenmäher zur Pflege des Fußballplatzes angeschafft werden.
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Feuerwehr-Fußballabteilung fand im Juni 1985 ein Jubiläumsturnier mit Mannschaften aus Fischbrunn, Hohenstadt und Kucha statt, zu dem auch zahlreiche Zuschauer kamen. Die Kainsbacher Mannschaft konnte mit einem 6 : 2 im Finale gegen Kucha den 1. Platz erringen. Bei der anschließenden Ehrung von Vereinsmitgliedern blickte Peter Vogel als 1. Vorstand auf die 1 0-jährige erfreuliche Vereinsgeschichte zurück.
Zum 20-jährigen Gründungsjubiläum wurde ebenfalls ein Turnier mit fünf Gastmannschaften ausgerichtet.
Erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde unser Fußballplatz durch den Kanal- und Straßenbau im Jahre 1986, weshalb in den darauffolgenden Jahren nur Auswärtsspiele stattfanden. Nach Abschluss der Baumaßnahme 1988 konnte das Spielfeld in den jetzigen Zustand gebracht werden, wobei auch einige ,,Unebenheiten" begradigt wurden. Weitere Verbesserungen des Platzes stellten die von der Gemeinde gestifteten Aluminiumtore und das Verlegen einer Drainage dar.

Erfreulich ist, dass in einem kleinen Dorf wie Kainsbach über einen so langen Zeitraum wie 25 Jahre hin die sportliche Aktivität des Vereins fortgeführt und dadurch die Gemeinschaft und Kameradschaft gefördert wurde. Mit dem Dank an alle, die sich in all den Jahren für die Fußball -mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kainsbach eingesetzt haben, ist der Wunsch für ein weiteres erfolgreiches sportliches Wirken und ein langes Fortbestehen des Vereins verbunden.

 


Links:

FFW

Kontakt

 

zurück

 

Chronik der 25 Jahrfeier 2000
Fussball